Seit nicht ganz zwei Jahren wird das Augenblick-Blog als statische Webseite mit Hugo erzeugt. Ich hatte damals erläutert, warum ich das Theme mini gewählt habe und welche Anpassungen ich vorgenommen habe.
Bisher klappt das ganz gut, die Post könnten etwas häufiger sein, aber das liegt weniger am Backend, mehr am Zeitmangel.
Ab und an taucht dann aber doch mal eine Fehlermeldung beim Erstellen der Seiten auf. Das scheint daran zu liegen, dass Hugo aktiv weiterentwickelt ist, das Theme jedoch einiges an legacy code am Start hat. Der Ersteller führt dies wohl nicht mehr nach. Und dann muss ich rumsuchen und basteln und ausbrobieren und meist habe ich dann tatsächlich auch Lösungen gefunden, was mich zu einem stolzen Teilzeit-N3rd macht!
Was bisher zu tun war:
- Eine veralte Anweisung ersetzen, wie der Link zum RSS-Feed erzeugt wird.
- Den zwischenzeitlich verstorbenen RSS-Feed wiederbeleben, weil die default-Konfigurationsdatei nicht die erforderliche Struktur enthielt. Positiver Nebeneffekt: Die Inhalte eines Posts erschienen auf einmal wieder im Feed (und nicht nur der Link). Das wollte ich eigentlich auch längst so haben, habe aber nie den Grund dafür gefunden und es halt als Einschränkung hingenommen.
- Eher zufällig bin ich darauf gestoßen, dass bei allen Seiten im Header der robots-tag auf nofollow und noindex gesetzt war. Das war bedingt durch eine veraltete Konvention, dass man früher beim Erzeugen der Seiten bewusst eine Variable auf production setzen musste. das war im Theme auch noch so vorgesehen, es enhielt eine entsprechende Anfage, die ich unwissenderweise nie bedient habe. Ist rausgeflogen. Nun sollte das Blog wieder in Suchmaschinen auftauchen.
- Erneut in Konfigurationsdatei & im Seitenlayout eine veralte Datenstruktur aktualisieren, so dass die Social Links im Footer auch weiterhin auftauchen.
- Und weil ich schon dabei war: im css die Klasse für Abbildungen so verändern, dass die Bilder zentriert positioniert werden, für mehr Symmetrie und Harmonie.
Statische Webseite bedeutet durchaus dynamische Maintenance.