Alles neu!

· 512 words · 3 minute read

Wandmosaik Phoenix am Salzhaus in Frankfurt am Main

Once again: Hello World!

Wie bereits angekündigt hat sich Augenblick ziemlich verändert. Das Design schaut ganz anders aus und vor allem unter der Haube ist alles neu: Ich habe das Blog von einem dynamisch erzeugenden Wordpress-System auf den Static Site Generator Hugo umgestellt.

Warum? Naja, zum einen weil ich es kann 💪 (zumindest habe ich mir ein paar Grundlagen angelesen). Zum anderen war die inzwischen zwölf Jahre alte Wordpress-Version bereits reichlich verstaubt und ich wartete jeden Moment darauf, dass mir bei einem Update die Datenbank um die Ohren fliegt oder ein Plugin mir die Seite zerschießt. Die Datenbank hätte ohnehin demnächst mal modernisiert werden müssen, ihre Version wurde gerade so noch unterstützt.

Als weitere Station der technischen Reise kommt nun also (wieder) statisches HMTL, was Stabililität und schnelle Ladezeiten verspricht. Blogposts werden nun als einfache Datei in Markdown geschrieben, über den einfachen Befehl hugo in der Kommandozeile das HTML erzeugt und die veränderten Dateien per SFTP auf den Webserver geladen, so einfach ist das! Und schön nerdig!

Das hat nun ein paar inhaltliche Konsequenzen, die deutlichste ist der Wegfall der Kommentarfunktion 😢. Die Kommentare sind jedoch gesichert und ich überlege noch, wie ich sie hier dokumentieren kann. Dazu beschränkte sich der Kreis der Kommentierenden eh auf eine Handvoll Leute, die mich alle per Threema erreichen können. Ich bitte also weiterhin um Lob, Tadel und Ergänzungen!
Ein hilfreiches Plugin war auch immer der Broken Link Checker, der tote Links identifizierte. Das lässt sich aber verkraften.

Ich habe versucht die bisherigen Posts alle mit unverändeter URL zu erhalten, ich hoffe es hat geklappt. Vermutlich wird es noch den einen oder anderen Fehler geben, das kann ich ja noch korrigieren, eventuell fällt es aber auch weder euch noch mir auf.

Die Migration selbst habe ich nicht vollständig dokumentiert, hie nur ein paar Stichworte zum Ablauf:

  • Installation von Hugo
  • Export der Wordpress-Inhalte und Umformatierung zu Markdown-Dateien (teilweise per Wordpress-Plugin, teilweise durch Verwursten der Wordpress-Export-XML durch lokales Skript)
  • Sehr langes Herumexperimentieren mit diversen Themes und deren Installation. Letztlich ist es mini geworden. Was mir daran gefällt:
    • einfaches und aufgeräumtes Design
    • Möglichkeit meinen Avatar zu nutzen
    • Deutlicher Button für den RSS-Feed
    • Posts als komplette Listenansicht
    • die hübsche Tag-Wolke
    • (was mir hingegen noch fehlt: Bilder in der Post-Voransicht und Buttons zum Vor- und Zurückblättern zwischen Posts)
  • Anpassen des Themes in jeglicher Art, manches sehr einfach in der Konfigurationsdatei, manches erst nach Recherche und ergänzenden Dateien
  • Umbenennung der Wordpress-Categories in Tags, mittels Massenbearbeitung aller 1229 Post-Dateien mit Notepad++, teilweise Umbenennung der Tags selbst
  • Anpassen der Buttons, Untertitel, Credits
  • Umdefinition des default RSS-Feeds, so dass er mit dem bisherigen übereinstimmt (bitte aber am Besten selbst noch mal testen, ob euer Reader die richtige Adresse hat)
  • Bauen eigener Social-Buttons, siehe ganz unten
  • überarbeitung des Impressums
  • Test der Darstellung sowohl auf localhost, als auch auf Testverzeichnis auf dem Webserver
  • Wordpress-Daten gesichert und Archive.org-Snapshot gemacht
  • Und letztlich den Server neu bespielt!

Ich hoffe, es gefällt euch ebenso! Jetzt muss ich nur noch wieder etwas Muße, Zeit und Motivation für regelmäßige Einträge finden!

Phoenix-Mosaikfenster am Salzhaus, Frankfurt am Main (bearbeitet) - von Mylius - cc-by-sa