ADS-B gucken

· 144 words · 1 minute read

Manche so: 🤨

Ich so: 🤩

Ist doch toll, wenn man Flugzeugen und Hubschraubern 😉 per ADS-B nachsehen kann!

🛫 🔗

Einige Highlights der vergangenen vier Wochen, nahezu alles militärisch wie ich gerade merke:

Ne Boeing E-3 (AWACS) der Nato dreht ihre Runden überm Spessart (Credits an T).

Etwas beklemmend ist es, wenn man zwei (vermutlich) Tornados hören kann, die das Callsing STRIKE tragen und von Büchel aus gen Osten fliegen.

Überhaupt diese martialischen Callsings! Hier ein offenbar betrunkenes MONSTR2 kurz vor der Landung in Schleswig.

Ein hingegen ganz sinnvolles Flugzeug der Bundeswehr, die dem Umweltschutz gewidmete Dornier 228 LM darf immer wieder die gesamte Küstenlinien auf- und abfliegen. Bestimmt hübsche Aussicht!

Ach ja, und dann war Ende Dezember noch dieser Tüp unterwegs. Hohoho!

🛬 🔗

Nerd-Tipp: passenderweise gabs es kürzlich einen Talk auf der rC3 zu ADS-B (siehe auch adsb.chaos-consulting.de, die haben recht gute Filter).