Ein schnelles Kreuz

Der gute M. hat mich mal auf die Besonderheit des Autobahnkreuzes Wetzlar hingewiesen. Es ist das einzige Kreuzungsbauwerk in Deutschland, das als „Malteserkreuz“ ausgeführt ist. Das Ganze sogar noch in aufwändiger Hanglage. Leider liegt es praktisch nutzlos in der Gegend rum, denn die A48 wurde nie durchgehend vollendet.

Der Vorteil der vielen Brücken ist die Möglichkeit schneller Abbiegevorgänge. Ich hab das kürzlich mal getestet 😉. Mit 110 km/h klappt das flott und entspannt!

Kreuzungsbild von Wikoli [cc-by-sa]

2 Gedanken zu „Ein schnelles Kreuz

    • Schöner Kreuzungs-Vergleich!
      Wobei die großen Kreisverkehr-Varianten vermutlich nur in der Simulation so gut funktionieren. Aus eigener Erfahrung vermute ich, dass riesige Schweißflecken und „OMG, wo muss ich nun hinfahren !1!!“ den Verkehrsfluss wesentlich verzögern.
      Der Ratswegkreisel und der in Königsstein haben mich z.B. schon mehrfach nahezu in Schockstarre fallen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.