stammzellspende

· 241 words · 2 minute read

Red White Blood cells

liebe leser_innen,

ich möchte euch herzlich dazu ermutigen, euch einmal über das thema stammzellspende zu informieren, eure bereitschaft dazu zu hinterfragen und euch anschließend registrieren zu lassen!

zur behandlung schwerer blutkrankheiten wie der leukämie ist oftmals die transplantation von stammzellen aus dem knochenmark eines gesunden spenders notwendig. aus diesen stammzellen können sich dann die unterschiedlichen blutzellen neu bilden (s.u.).

Blood cells differentiation chart de

einen geeigneten spender für eine stammzelltransplantation zu finden ist oft nicht leicht, da eine vielzahl von gewebemerkmalen übereinstimmen müssen. umso wichtiger ist es, dass der zahl der patienten eine sehr große zahl potentieller spender gegenübersteht.

hierzu ist die registrierung in einer spenderdatei mit typisierung der gewebemerkmale notwendig, was sehr einfach durch einen abstrich der wangeninnenseite mit einem wattestäbchen möglich ist. erst bei vorliegen eines möglichen übereinstimmung wird dann eine genauere typisierung durch blutentnahme erforderlich.

die spende selbst erfolgt übrigens meist nicht durch entnahme von knochenmark aus dem beckenknochen, sondern vergleichsweise schonender durch apharese, also einer art blutwäsche.

die deutsche knochenmarkspenderdatei bietet auf ihren webseiten hierzu viele grundlegende informationen sowie die möglichkeit einer online-registrierung. wer sich vor längerer zeit bereits registriert hat, kann dort auch seine aktuelle adresse nachtragen.

warum ich darüber schreibe? vor einiger zeit habe ich selbst gespendet. wenn alles gut geht, kann ein mir bisher unbekannter mensch noch viele jahre weiter leben. ich hoffe das sehr!

ich kann euch gerne meine erfahrungen mitteilen, kontaktiert mich einfach auf den bekannten wegen…

Red White Blood Cells [pd]

Zelldifferenzierungsschema von Furfur [cc-by-sa]