lahnbrücke

· 119 words · 1 minute read

die lahn in gießen ist ziemlich hässlich. die stadt wendet dem fluss praktisch ihr hinterteil zu, die lahn rächt sich mit trübsein, ratten und struppig-grauer ufervegetation. selbiges gilt für die betontristen brückenbauwerke in gießen: sie haben nix vom charme der flussquerungen in wetzlar oder runkel. mal sehen, ob nun der neuzugang schöner wird. die im zuge der landesgartenschau geplante öffnung der stadt zum fluss hin wurde ja einsparbedingt zurückgefahren.

flussaufwärts und -abwärts ist die lahn und ihr ufer jedoch durchaus hübsch anzusehen. und auch die bauwerke machen wieder was her: ein lieblingsort von mir ist die lahnaue zwischen dutenhofen und atzbach mitsamt der alten brücke von 1895. schade, dass irgendwelche deppen bereits begonnen haben dort diese unsäglichen liebesschlösser anzubringen…